MINT-Exzellenz an der Oberschule Uplengen

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Niedersachsen“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Die Oberschule Uplengen bietet zukünftig die einzige Außenstelle des Chemol Schülerlabors der Universität Oldenburg.
  • Technikunterricht wird in den Jahrgängen 5, 6 und 8 zweistündig erteilt.
  • Physik-, Chemie- und Biologieunterricht findet durchgängig und oftmals ebenfalls zweistündig statt.
  • Die mathematischen Fähigkeiten der SuS werden in einer gut ausgestatteten Mathe-Werkstatt gefördert und gefordert.
  • In der Schülergenossenschaft SÜLVSTMAAKT stehen neben Fertigungstechniken im Bereich Holz, Metall und Kunststoff auch Elektrotechnik und 3-D-Druck auf dem Programm.
  • Eine besondere Stärke der Schule sind fächerübergreifende Großprojekte und außerschulische Kooperationen.

Oberschule

436 Schülerinnen und Schüler, 40 Lehrkräfte