Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule

• Als iPad-Schule gehört das Medium zur festen Lernausrüstung der SuS ab Jahrgang 8.
  • Die Schule bietet in Jahrgang 5 und 6 MINT-Profilklassen an. Die Fächer Biologie, Chemie und Physik werden gemeinsam als Naturwissenschaften unterrichtet.
  • Technikunterricht findet nicht nur durchgängig, sondern in den Jahrgängen 5-7 und 9 sogar zweistündig statt.
  • Sprachlich interessierten SuS bietet bilingualer Biologieunterricht (auf Englisch, z.T. auch auf Französisch und Spanisch) einen guten Zugang zu den MINT-Fächern.
  • Ein methodisch-konzeptionelles Highlight stellt das hausintern entwickelte Datenbanksystem zur Inventarisierung der mit 300.000 Einzelteilen außerordentlich umfangreichen naturwissenschaftlichen Objektsammlung dar.

Integrierte Gesamtschule

1.582 Schülerinnen und Schüler, 163 Lehrkräfte