Oberschule Westerstede

• Die Oberschule Westerstede hat sich besonders dem Thema Technik in seinen vielfältigen Ausformungen wie Holz-, Metall- und Kunststofftechnik verschrieben. Dazu gehören die Bereiche Holz- und Elektrotechnik sowie Kunststoffbearbeitung und ebenso die Grundlagen des technischen Zeichnens. Langfristig soll das Fach Technik gleichberechtigt neben Deutsch, Mathematik und Englisch als Hauptfach in allen Jahrgängen im Wahlpflichtbereich angeboten werden.
  • Ebenfalls überdurchschnittlich ausgeprägt ist das Themenfeld Informatik. Die Verknüpfung beider Schwerpunkte findet sich in zahlreichen spannenden Projekten wieder. Dem Forscherdrang der Schülerinnen und Schüler wird dabei durch einen hohen Praxisanteil Rechnung getragen.
  • Die Werk- und Technikräume der Oberschule Westerstede sind thematisch mit Maschinen, Werkzeugen und der jeweils benötigten Einrichtung überdurchschnittlich gut ausgerüstet. Sie verfügen beispielsweise über einen Bereich für die Schulung an CNC-Maschinen, einen Robotik-Raum, eine Schulgießerei, eine Fahrradwerkstatt sowie einen Elektronik-Bereich.
  • Das Kollegium der Oberschule Westerstede nimmt regelmäßig und mit viel Engagement ein breites Spektrum an MINT-Fortbildungen wahr und sorgt damit für fundierten, praxisnahen Unterricht auf Höhe der aktuellen technischen Entwicklung.

Oberschule mit gymnasialem Zweig

ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler, 80 Lehrkräfte