Oberschule Bohmte

• Die Oberschule Bohmte bietet ihren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Projekte, in denen die einzelnen MINT-Fächer erfolgreich miteinander verknüpft werden. Dabei steht das Verstehen von naturwissenschaftlichen-technischen Phänomenen an praktischen Beispielen im Mittelpunkt.
  • Erfolgreiche Teilnahme an anspruchsvollen Wettbewerben auf Regionalebene.
  • Ein weiteres Angebot ist die Radiowerkstatt bei dem die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement eigene Sendungen konzipieren, aufnehmen und diese live durch den Sender os-radio 104.8 ausgestrahlt werden.
  • Ein besonderes Steckenpferd der Oberschule liegt im Bereich der computergestützten Steuerung und Regelung von Werkzeugmaschinen anhand einer schuleigenen CNC-Portalfräse und der dazugehörigen CAD/CAM Software.
  • Einen Einblick in die Berufswelt erhalten die Schülerinnen und Schüler auch Dank der langjährigen und engen Kooperationen zu den führenden Industriebetrieben in der Region. Dazu zählen Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika und die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, mit Auszubildenden eine Arbeitswoche lang in einem Industriebetrieb mitzuarbeiten und in dieser Zeit ein eigenes Werkstück zu fertigen.

Oberschule

510 Schülerinnen und Schüler, 44 Lehrkräfte